Die Vision: nachhaltige Integration

Die nachhaltige soziale und wirtschaftliche Integration von Personen mit Migrationshintergrund ist uns ein grosses Anliegen. Mit dem neuen Projekt ASK (Auskunft - Support - Kontakt) möchten wir den nächsten notwendigen Schritt machen, um Menschen bei ihrer Integration zu unterstützen und gleichzeitig Behörden von einfacheren Aufgaben zu entlasten.

Konzept

ASK (engl. "fragen") steht für 3 Elemente: Auskunft - Support - Kontakt. Zur Zielgruppe gehören nicht nur Personen mit Migrationshintergrund, sondern alle Ratsuchenden oder Kontaktfreudigen, losgelöst von Herkunft, Alter, Geschlecht und Religion.

Auskunft

Auskunft steht für Unterstützung bei einfachen Problemstellungen/Alltagsfragen. Ehrenamtliche Mitarbeiter stehen Ratsuchenden während den offiziellen Öffnungszeiten oder auf Termin-Vereinbarung zur Verfügung. Mögliche Themen können sein:

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Korrespondenz (Formulare, Briefe lesen/ übersetzen /beantworten)

Support

Der Supportbereich zielt auf Kompetenzerwerb ab. Wir unterstützen die Ratsuchenden so, dass sie durch den Prozess weitere Kompetenzen erwerben und dabei selbständiger werden. Mögliche Bereiche:

Sachkompetenz:

  • Sprachkenntnisse erweitern (Nachhilfe und Ergänzung zum offiziellen Deutschkurs)
  • Beratungen: Budgetberatung, einfachere Rechtsfragen
  • Punktuelle Kurse (je nach Möglichkeit)

Methodenkompetenz:

  • Briefe verfassen, Gesuche stellen
  • Bewerbungsschreiben erstellen

Kontakt

Integration ist Beziehungsarbeit. Die Beziehung zu den Ratsuchenden ist uns wichtig und der Beziehungspflege schenken wir viel Aufmerksamkeit.

Aus diesem Grund haben wir im März 2017 das HelpNet Café eröffnet, welches monatlich jeweils am Mittwochnachmittag geöffnet ist. Eingeladen sind nicht nur Ratsuchende, sondern Jedermann/-frau. Dieses Angebot ist nicht als Konkurrenz zum einheimischen Gastgewerbe zu verstehen, sondern als niederschwelliger Treffpunkt wo verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen kommen und Freundschaften pflegen können.

Ort: HelpNet Office, Grassiweg 3
nächster Termin: auf Anfrage, sende eine Nachricht an kurse@helpnet-frutigland.ch

Sei willkommen, wir freuen uns auf Dich!

Termin vereinbaren

Sie möchten Auskunft oder Support in Anspruch nehmen? Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns via E-Mail (info@helpnet-frutigland.ch).

Öffnungszeiten

Beratungsstelle: Termine nach Vereinbarung

HelpNet Café: Mittwoch, 2. Mai 14:00-16:30 Uhr 

Ort

Verein HelpNet, Grassiweg 3, 3714 Frutigen

Haltestelle "Frutigen, Widi"